Mittwoch, 22. August 2007

Es geht wieder voran

Die vorletzte Nacht war sehr schlimm: Ivy war so aktiv, sollte aber nicht rumspringen und da habe ich sie Nachts, wie vom TA empfohlen, ins Körbchen gesperrt. Fand sie gar nicht gut. Habe eine Stunde lang durchgehalten und mir ihr Kratzen und Scharren und gegen-das-Gitter-werfen angeschaut (und -gehört). Sie hat zwar nicht gemaunzt, aber es war alles ganz furchtbar und schlafen konnte ich so ja auch nicht. Und ich denke nicht, dass ihr diese Aufregungen und Anstrengungen gut getan haben. Also habe ich aufgegeben und sie rausgelassen. Sie ist dann in meinen Schrank und hat ganz ruhig geschlafen. Hab die Tür angelehnt und hochkant ein Buch davor gestellt, damit ich aufwache, wenn sie rauskommt, und weiter darauf achten kann, dass sie nicht zu viel tobt. Hat auch geklappt: Eine Stunde Schlaf war mir gegönnt. Der Tag hat meine Nerven auch sehr strapaziert, keine leichte Aufgabe, Katzen ruhig zu halten, wenn sie so aktiv sind, aber wenigstens schien sie keine Schmerzen zu haben, so fidel wie sie war!
Zudem ist sie momentan furchtbar verschmust. Keine Ahnung, ob das jetzt schon Auswirkungen der Kastration sein können, aber sie sucht ganz doll die Nähe nach mir und will ewig gekuschelt werden. Vorher hat sie auch nie (wie Tristan es ganz oft tut) die Nase ganz nah an meine gehalten. Gestern hat sie das ein paar Mal gemacht... Total schön!

Heut war ich mit Ivy beim TA, um ihre Kastrationsnarbe kontrollieren zu lassen. Sie war mal wieder soooo ängstlich, die arme. Hat ihr Köpfchen ganz fest gegen meine Hand und ihren Körper ganz doll an die Seite des Körbchens, an der ich mich befand, gedrückt. Der TA war sehr zufrieden, aber bei Tristan gab es weniger gute Nachrichten: Es ist wirklich Grieß im Harn: Struvit (hätte ich nicht nachgehakt, wüsste ich nur von Grieß, aber nicht die Art... voll traurig, das TAs so wenig erklären!)! Er muss wohl sein Leben lang die Tabletten, die er jetzt bekommt, nehmen, oder aber spezielles Futter. Ich habe mich an eine Frau gewandt, die mir im Forum genannt wurde. Sie hat gute Tipps auf Lager, ist unglaublich freundlich und meinte, barfen sei das Beste für meinen Großen. So hätte sie dasselbe Problem bei einer Ihrer Katzen in den Griff bekommen.
Nunja, gesagt, getan: Heut gab es wieder Hühnerbrust, Ivy hat wie gewohnt kräftig reingehauen, Tristan wurde wieder mit Leckerlies bestochen, aber immerhin hat er es gefressen. Beim letzten Rest ist das Leckerlie-Stängchen abgefallen und ich dachte, er frisst dieses auf, lässt aber das Fleisch liegen... Aber er hat sich zuerst das Fleisch geschnappt! Mag aus Versehen gewesen sein (was sehr wahrscheinlich ist, denne er hat nicht hingeschaut oder geschnuppert, bevor er das nächste Mal reingebissen hat), aber für mich wars ein Lichtblick!!
Hab auch gemerkt, dass beide lieber fressen, wenn ich mich ganz nah beim Fressnapf auf den Boden setzte und zuschaue. Bin ja immer weggegangen, weil sich die meisten Katzen ja sonst beobachtet fühlen und eben NICHT fressen, aber irgendwie sind meine da anders... Wenn ich weg bin, lassen sie das meiste erstmal liegen.
Momentan supplementiere ich noch nicht. Morgens gibt es NaFu, mittags etwas TroFu und abends dann Rohfleisch. Hoffe, Tristan gewöhnt sich schnell daran, ich möchte doch die Struvitsteinchen schnell in den Griff bekommen! Mit dem TA habe ich nicht nochmal darüber geredet, ich denke nach dem letzten Gespräch ist das kein Wunder. Aber denen werd ich es schon noch zeigen! Von wegen sein Leben lang Tabletten... Ist vielleicht gut gegen Harngrieß, aber bestimmt nicht für den Rest des Körpers... Ist mir irgendwie zuviel Chemie. Die Kosten sind eher nebensächlich (geht ja um seine Gesundheit), aber ich weiß nicht, was die Tabletten vielleicht noch auslösen könnten... Daher werde ich sie weitergeben, aber nur solange das mit dem barfen noch nicht komplett durch ist. Und dann hoffe ich, dass es den Grieß ebenfalls im Zaum hält und dann können wir es den Ärzten zeigen, er wird gesund und zwar auf natürliche Weise! Jedenfalls hoffe ich das sehr! Schon schade, dass TAs null Ahnung von der Marterie haben! Dabei sind sie doch normalerweise der erste Ansprechpartner...

Habe vor, einen TA in der Nachbarstadt zu kontaktieren. Dort habe ich Tris kastrieren lassen, weil sie mir von so vielen empfohlen worden ist, aber die Praxis war erschreckend stinkig und durcheinander und nachdem Tristan am nächsten tag Blutungen hatte, bin ich dann auch nie wieder dorthin gegangen. Aber die TAin ist ziemlich alternativ, gibt vielen (kranken) Tieren ein Zuhause (z.B. einer psychisch gestörten Katze, die immer in eine Richtung im Kreis gegangen ist), vielleicht kennt sie sich ja auch mit barfen aus. Dann täte ich ihr echt Unrecht und ich müsste mein Bild von ihr überarbeiten. Aber irgendwie würde ich ihr dieses Wissen auch am ehesten von allen TAs zutrauen!

Ivy bleibt noch immer im Schlafzimmer, der Wohnzimmer mit dem riesigen Kratzbaum ist mir noch zu heikel. Laut TA soll ich Ivy toben lassen, wenn sie will, aber man muss es ja nicht herausfordern... Auch wenn sie immer vor der Tür sitzt und jammert, wenn ich mal drüben bin. Daher wohne ich sozusagen auch im Schlafzimmer. Tristan faucht schon nicht mehr so doll, aber jetzt legt Ivy immer die Ohren an, wenn er ihr zu nahe kommt... Aber es ist schon entspannter als gestern! Ein Lichtblick also! Aber wenn ich nicht da bin, werden sie trotzdem getrennt. In 8 Tagen gehts zum Fäden-ziehen und dann erst wieder zum Impfen zum TA! Und da darf ich nicht vergessen, eine Mehrjahresimpfung zu verlangen (mehr Infos dazu in der Pfotenhieb August 2007), aber bis Dezember ist ja noch Zeit. Hoffe, dass alles gut geht und Tristan nicht nochmal hin muss (ich vielleicht höchstens mal Urin zur erneuten Untersuchung hinbringe)...!

Ach ja, hier gibt es eine kleine Barf-Fibel:
http://dubarfst.eu/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=3&katid=6&sid=
Bitte den Eintrag dazu beachten. Sie ist ganz hilfreich, wusste aber das meiste von den verschiedenen Seiten, die ich gewälzt habe, schon. Trotzdem für Einsteiger ne super Sammlung!

Keine Kommentare: